Bücher

Das Ganze aber kürzer

Erzählte Texte

„Mit Wortwitz und dramaturgischem Geschick, klug und feinnervig inszeniert er seine Moritaten des Alltags“: Was die NZZ über Jens Nielsens Buchdebüt schrieb, gilt auch für seinen zweiten Band in der „edition spoken script“. In drei grossen, komisch-absurden Erzähltexten gerät jeweils ein Mann auf Kollisionskurs mit einer Welt, in der er weder zurechtkommt noch ihr etwas entgegensetzen kann.

So beschliesst er trotzig, alleine eine Hochzeitsreise an die Niagarafälle zu unternehmen (Niagara) oder von einem Tag auf den anderen – absichtlich und polizeilich gemeldet – alles nur noch falsch zu machen (1 Tag lang alles falsch machen). Unterwegs in der Hauptstadt erfährt ein anderer Mann im medizinischen Institut, auf dem Bahnsteig und in der U-Bahn, wie schwierig es ist, mit dem Alltagstrott und den Mitmenschen Schritt zu halten (Die Uhr im Bauch). So alltäglich die Ausgangsituationen auch sein mögen – es kommt in Jens Nielsens Geschichten zum grossen Lesevergnügen immer anders, als man denkt.

VerlagDer gesunde Menschenversand, 2012

Reiheedition spoken script Band 8

ISBN978-3-905825-39-8

Taschenbuch192 Seiten